Wie unterrichten nach Suhomlinskij?


Сухомлинский В. А.

    W ir haben nach der Schule Suhomlinsky in Pavlisch vorbeigekommen. Wir werden jetzt im Heiligen heiliger jeden Schule - auf die Stunde hineinschauen. Jede, sogar die am meisten schonen erziehrischen Massnahmen verlieren die Bedeutungen, wenn es dem Schuler, langweilig schlecht ist, ist auf die Stunde schwermutig, wenn er nicht versteht, woruber der Lehrer sagt, wenn das Tagebuch ihn zwei voll ist, wenn er auf die Stunde mit der Trauer in das Herz geht und lebt nur mit der letzten Klingel auf.
    " Werden Alle unseren Vorhaben in den Staub umgewandelt... Wenn es keinen Kinderwunsch gibt, " zu lernen, schrieb - Wasily Aleksandrovisch.
    Das Lernen, - sagte er, ist vor allem die Beziehungen - die Beziehung des Schulers zum Lehrer, zum Gegenstand, zu seiner Arbeit. Der Wunsch der Kinder ist gut, - die Grundlage der Schule zu lernen, ohne ihn keine Schule gibt es. Der Lehrer ist verpflichtet, diesen Wunsch standig anzuregen und zu unterstutzen.
    Aber das Lernen ist ein Werk, das schwere geistige Werk, die standigen Bemuhungen, zu verstehen, zu behalten, gelehrt zu werden, zu entscheiden, zu behalten...
    Die Leute, die, sein kann, niemals haben in das Leben die Freuden des Werkes erprobt, dass das Werk - spalte bedeutet, es ist obligatorisch soll, sollen langweilig zu sein, bedeutet, es ist obligatorisch soll, die Notigung zu sein. Ja dazu, sagen, in das Leben kann nicht allen interessant sein, und man muss das Kind der Schuld, zur Ausfuhrung der nicht attraktiven Arbeit von der Kindheit angewohnen.
    Aber wir sahen schon, dass, zwingend, zu arbeiten, das Werk wirst Du nicht erziehen.
    Ja, das Lernen - soll das Werk, aber es das frohe, freie Werk erziehen die Liebe zu jeder notwendigen Arbeit sein zu.
    Schon hat in etwas Jahren, nachdem Suhomlinsky die Schule in Pavlisch ubernommen, er hat vor seinen Lehrern solche Frage geliefert: wie zu machen, dass alle Kinder die Leidenschaft zum Lernen erprobten?
    Warum fragte, der Direktor der Schule Suhomlinsky, die Kinder kommen in die Schule mit dem riesigen Wunsch, zu lernen, ziehen die Hande, bitten, damit sie, und in etwas Jahren, ungefahr zur funften Klasse, diesen Feuer allmahlich erlischt herbeigerufen haben?
    Da konnte damit Suhomlinsky nicht anprobiert werden. " Nein, so ist mehr man nicht dauern kann! " - hat er entschieden. Suhomlinsky beginnt technishes Werk - sucht die Antwort auf die Frage. Jeder Tag er geht von der Stunde auf die Stunde - jenes in die erste Klasse, so in funften, so in siebenten. Warum verlieren die Kinder die Lust zum Lernen? Und nicht nur der Direktor wird uber dieser Frage - er geschlagen hat gekonnt, aller Lehrer in der Schule hinzureissen. Jeder revidierte seines Werk, sogar am meisten erfahren, dass es lernen schon bis dreissig Jahre und, schien, allen wussten auch allen verstanden.

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